Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Mountainbike

Bike Trails Thurgau 

Aktuell existieren im Kanton Thurgau lediglich zwei Mountainbike-Routen, die sich nur partiell auf dem Kantonsgebiet befinden. Es handelt sich dabei um die Routen 50 (Schaffhauserland Bike) und 33 (Hörnli Bike).

Unterschiedliche Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen im Wald (Biker, Wanderer, Jäger, Waldbesitzer, usw.) führen nicht selten zu Konflikten. Immer mehr Thurgauerinnen und Thurgauer nutzen den Wald für ihre sportlichen Aktivitäten. Obschon sich der Grossteil der Biker an die geltenden Regeln hält, verärgern andere mit ihrem rücksichtlosen Fahrstil Wanderer oder Jäger. Auch der Bau von illegalen Bikepisten hat zugenommen und wird von Waldbesitzern verständlicherweise nicht goutiert.

Das nationale Langsamverkehrsgesetz gibt vor, dass in allen Kantonen MTB-Routen und gegebenenfalls Anlagen geschaffen werden.

Der Thurgauer Regierungsrat hat dem Tiefbauamt (Fachstelle Langsamverkehr) den Auftrag erteilt, das Gesetz umzusetzen und für den Bereich Mountainbike entsprechende Angebote zu schaffen. Ein externes Planungsbüro erarbeitet – unter der Federführung des Tiefbauamts und unterstützt durch Sportamt, Thurgau Cycling und weiteren Spezialisten und Organisationen – ­ein Konzept für dessen Umsetzung. Läuft alles nach Plan, sollte das Mountainbike-Konzept Ende 2023 vom Regierungsrat verabschiedet werden.

Ansprechpartner: Martin Leemann, martin.leemannNULL@tg.ch, 058 345 6002


weiterführende Links:

Mountainbike Verhaltenskodex

bfu - Wo darf ich mit meinem Mountainbike fahren?

Voraussetzungen für Mountainbike in den Kantonen