Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Rückenwind für den Freiwilligen Schulsport

Für Thurgauer Kinder und Jugendliche sollen die täglichen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zur Selbstverständlichkeit werden. Der freiwillige Schulsport wird deshalb durch den Swisslos Sportfonds gezielt gestärkt und gefördert.

Förderung des freiwilligen Schulsports im Thurgau – jetzt durchstarten!
Im Kanton Thurgau wird der freiwillige Schulsport ab dem 1. Januar 2025 gezielt finanziell gestärkt, um Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung und Sport im Alltag zu ermöglichen. Ergänzend zu den Jugend+Sport-Beiträgen (J+S) können Schulen nun von zusätzlichen Fördergeldern des Swisslos Sportfonds profitieren. Diese Unterstützung soll dazu beitragen, den Schulsport als festen Bestandteil einer bewegungsfreundlichen Schulkultur zu verankern.

Unser Ziel ist es, Schulen, Lehrpersonen und Leiterinnen und Leiter zu motivieren, zusätzliche freiwillige Schulsportangebote zu schaffen, die nicht nur Spass und Bewegung fördern, sondern auch als Brücke zum Vereinssport dienen.

Wozu freiwilliger Schulsport?
Eine bewegungsfreundliche Schulkultur zeichnet sich unter anderem durch freiwillige Schulsportangebote aus. Diese können in Tagesstrukturen eingebaut werden und dienen zusätzlich als Bindeglied zum Vereinssport. Leiterinnen und Leiter haben die Möglichkeit, in ihrer Sportart Trainings für die Schulen zu leiten.

Welche Angebote werden unterstützt?
Unterstützt werden J+S Sportangebote der öffentlichen Volksschulen sowie der Mittel- und Berufsschulen. Angebote im Rahmen des obligatorischen Sportunterrichts sind nicht beitragsberechtigt.

Wer leitet diese Angebote?
Lehrpersonen mit einer gültigen J+S Anerkennung oder J+S Leiterinnen und J+S Leiter können diese Angebote durchführen.

Zusätzliche Unterstützung
Schulen erhalten für freiwillige Schulsportangebote welche bei J+S angemeldet sind eine Entschädigung, wenn der gemeldete Kurs 15 Wochen dauert und mindestens drei Jugendliche regelmässig teilnehmen. Dabei wird der ordentliche J+S Beitrag verdoppelt. Zusätzlich wird ein Sockelbeitrag von Fr. 200 ausbezahlt.



Berechnungsbeispiel für Kurse ab dem 1. Januar 2025

Dauer 15 Wochen (2. Semester 24/25), 12 Teilnehmende, Lektionsdauer 45 Minuten

Fr. 334.00 - Beitrag J+S
Fr. 334.00 - Verdoppeldung
Fr. 200.00 - zusätzlicher Sockelbeitrag 
Fr. 868.00 - total für Schule



Einfache Administration
Alle Angebote, welche über J+S abgerechnet werden, sind grundsätzlich unterstützungsberechtigt. Die zusätzliche Unterstützung wird vom Sportamt im Normalfall automatisch ausgelöst. Dennoch sind wir um eine entsprechende Meldung der Schulen dankbar.

Ideen für den freiwilligen Schulsport
Zusätzlich zu sportartspezifischen Kursen ist es möglich, den freiwilligen Schulsport polysportiv zu gestalten. Hierzu bieten wir in der Lehrpersonenweiterbildungswoche im Juli 2025 spezifische Module an. Lehrpersonenweiterbildung (tg.ch)

Leihmaterial
Das Leihmaterial des Sportamtes kann für den freiwilligen Schulsport ebenfalls genutzt werden. Die Reservation erfolgt über folgenden Link: Leihmaterial (tg.ch)

open positions