Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Erste Hilfe für die Psyche – ensa-Kurse für Leiterpersonen von Kindern und Jugendlichen

In der heutigen Zeit, in der viele Jugendliche und Erwachsene mit psychischen Herausforderungen konfrontiert sind, können Sportleiterinnen und -leiter eine entscheidende Rolle spielen. Mit den ensa-Erste-Hilfe-Kursen für psychische Gesundheit lernst du, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und Betroffene gezielt zu unterstützen. Nutze jetzt die Gelegenheit, dein Wissen und deine Handlungskompetenz in diesem wichtigen Bereich zu stärken – mit 50 % Kursrabatt bis Ende 2025!

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Klimakrise, Nahost-Konflikt: Seit mehreren Jahren jagt eine Krise die nächste. Die Psyche der Menschen, vor allem die der Jugendlichen, leidet. Laut einer UNICEF-Studie ist ein Drittel der 14- bis 19-Jährigen in der Schweiz und in Liechtenstein von psychischen Problemen betroffen, und jeder elfte Jugendliche hat schon versucht, sich das Leben zu nehmen.

Es gibt analog zum regulären Nothelferkurs Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit, die sogenannten ensa-Kurse. In den ensa-Kursen lernen Menschen, wie sie im Falle von psychischen Problemen oder einer psychischen Krise Erste Hilfe leisten können. Sie erwerben Basiswissen über psychische Krankheiten und werden praxisnah darin geschult, Probleme frühzeitig zu erkennen, Betroffene vorurteilsfrei anzusprechen und sie zu ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Im Rahmen des Kantonalen Programms Gesundheitsförderung und Prävention 2021-2025 werden die ensa-Kurse des SRK TG zur Hälfte durch das Amt für Gesundheit finanziert. Diese Aktion ist bis Ende 2025 gültig.

Auf der Webseite des SRK TG kannst du die verschiedenen Kursformate ansehen und die nächsten Durchführungstermine finden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen internen Kurs zu organisieren (8-20 Personen), was die Gelegenheit bietet, massgeschneiderte Diskussionen zu führen. Die Kurse können auch als Privatperson besucht werden.

Hier der Flyer zum Angebot. Für weitere Informationen wende dich an Imelda Keller, Leiterin Bildung SRK TG