Direkt zum Inhalt springen

Thurgauer School Dance Award

In vielen Kantonen erfreut sich der School Dance Award grosser Beliebtheit, darum lancierte das Sportamt Thurgau 2021 erstmals die Schulmeisterschaft der Sportart Tanzen. Der School Dance Award ist für alle, die Freude an Musik, Tanz, Power, Showtime und Kreativität haben. Die Bewertung erfolgt durch eine Jury in Zusammenarbeit mit der IG Tanz Thurgau.

Thurgauer School Dance Award tanzen Wettkampf


Das Team "La Belles" aus Diessenhofen gewinnt den Thurgauer School Dance Award 2024

....direkt zur Bildergalerie, hier klicken!




Am Samstag, 23. März 2024 trafen sich Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton Thurgau im Kulturzentrum Dreispitz in Kreuzlingen, um am diesjährigen Thurgauer School Dance Award (TSDA) teilzunehmen. Der Anlass, ein freiwilliger Schulsportwettbewerb, bei dem Teams aus verschiedenen Schulen gegeneinander antreten, bot auch dieses Jahr wieder mitreissende Shows, bei denen die Teilnehmenden in verschiedenen Tanzkategorien ihr Können unter Beweis stellten.

Nach beeindruckenden Darbietungen stand das Siegerteam fest: "La Belles" von der Sekundarschule Diessenhofen überzeugte die Jury mit einer aussergewöhnlichen Choreografie, die nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch technische Präzision glänzte. Der Erfolg des Teams knüpft an die Tradition der Schule an, die bereits in der Vergangenheit am TSDA für Furore sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen TSDA war die Teilnahme und der Sieg des Gastteams "Unique Dancers" aus dem Kanton St. Gallen. Mit ihrem beeindruckenden irischen Tanz errangen sie den ersten Platz in der Kategorie Sekundarschulen. Ihr Auftritt unterstrich die Vielfalt des Wettbewerbs.

Doch nicht nur die Sieger fanden Anerkennung; der TSDA 2024 war erneut eine Bühne für das immense Talent und Engagement junger Tänzerinnen und Tänzer aus dem ganzen Kanton. Jedes Team brachte seine einzigartige Energie und Kreativität in den Wettbewerb ein, was die Entscheidung für die Jury zu einer Herausforderung machte.

Der Thurgauer School Dance Award bleibt ein Highlight im Kalender des Kantons Thurgau, dass nicht nur die tänzerischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Kreativität in den Schulen stärkt. Die Veranstaltung 2024 setzte diese Tradition fort und begeisterte Teilnehmende wie Zuschauer gleichermassen. Die "La Belles" und alle teilnehmenden Teams haben bewiesen, dass Tanz eine kraftvolle Form des Ausdrucks und der Gemeinschaft ist.

Wer die Eindrücke der Veranstaltung noch einmal Revue passieren lassen möchte, kann sich in unserer Galerie die Bilder des Fotografen Reto Martin anschauen.

Ranglisten der fünf Kategorien

Primarschulen 3. bis 4. Klassen
1. Team Black and White, Primarschule Steinler, Wängi
2. Avocatto, Primarschule Ochsen, Müllheim

Primarschule 5. bis 6. Klassen
eight of classes, Primarschule Säge, Müllheim

Sekundarschulen 7. bis 9. Klassen
1. Unique Dancers, Sekundarschule Unikos, St. Gallen
2. The greatest Showgirl's, Sekundarschule Letten, Diessenhofen
3. Survivors, Sekundarschule Weitsicht, Märstetten

Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
- couch patatoes battle, Sekundarschule Schönholzerswilen
- Crazy Cat's, Sekundarschule Sirnach
- Fantastic R4, Sekundarschule Reben 4, Arbon
- Let's Fetz, Sekundarschule Ägelsee, Wilen
- Mafia, Sekundarschule Schönholzerswilen
- neuf trois, Sekundarschule Reben 4, Arbon
- The Dancer's, Sekundarschule Letten, Diessenhofen

Freiwilliger Schulsport, 4. bis 6. Klassen
1. Dreamdancer, Primarschule Wilen

Freiwilliger Schulsport 7. bis 9. Klassen
1. La Belles, Sekundarschule Letten, Diessenhofen

 

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Mindestens 8, empfohlen max. 20 Tänzer:innen auf der Bühne.
  • Feldgrösse: Breite: 9m / Tiefe: 8m
  • Alle Teammitglieder besuchen entweder die gleiche Klasse, den gleichen freiwilligen Schulsportkurs oder sind zusammen im Sportunterricht.
  • Teams aus kommerziellen Tanzschulen oder Turniertanz-Vereinen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Das Team wird von einer Lehrperson oder der Leitung eines freiwilligen Schulsportkurses angemeldet, betreut und an den Anlass begleitet.
  • Alle Tanzstile sind erlaubt (Hip-Hop, Jazz, Latin, Paartanz, Mixdance, Modern, usw.)
  • Die Teilnehmenden akzeptieren, fotografiert und gefilmt zu werden. Das Sportamt Thurgau sowie Partner sind berechtigt, die Aufnahmen für Kommunikations- und Marketingzwecke im Zusammenhang mit dem Thurgauer School Dance Award zu nutzen.

KATEGORIEN

Schulklassen

Kategorie A: 3./4. Klasse
Kategorie B: 5./6. Klasse
Kategorie C: 7.-9. Klasse (Sek I)
Kategorie D: 10.-12. Klasse (Sek II)

Freiwilliger Schulsport

Kategorie E: 4.-6. Klasse
Kategorie F: 7.- 9. Klasse (Sek I)
Kategorie G: 10.-12. Klasse (Sek II)

Die definitive Zuteilung zu den Kategorien geschieht durch den Veranstalter. Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet der Veranstalter unter Berücksichtigung des Anmeldedatums und der Anzahl Teams pro Kategorie über die Teilnahme. Bei weniger als 4 Teams pro Kategorie behält sich der Veranstalter vor, keine Bewertung/Rangverkündigung vorzunehmen.

TIPPS UND TRICKS VON EINEM PROFI

Alle Schulklassenteams können von diesem kostenlosen Angebot profitieren. Sichert euch euren persönlichen Coach von der «IG Tanz Thurgau» und lasst euch wertvolle Tipps und Ideen von Profis geben. Euer Coach unterstützt euch an eurer Schule während der Sportlektion oder im Training. In max. 3 Lektionen à 45min taucht er mit den Kindern / Jugendlichen in die Welt des Tanzes ein. Er gibt Inputs zu euren bereits bestehenden Choreografien, arbeitet mit euch an der Bühnenpräsenz und hat vielleicht noch eine coole Idee für die Schlusspose. Der Coach weiss auch worauf es in der Bewertung ankommt und hilft euch, diese Kriterien einzuhalten. Tipps und Tricks gegen Lampenfieber inklusive!

BEWERTUNGSKRITERIEN

Die Elemente, die eine Tanzchoreographie abwechslungsreich für TänzerInnen und ZuschauerInnen machen, sind euch bestimmt bekannt. Trotzdem wollen wir sie noch mal kurz zusammenfassen. Auch wenn das Tanzfest im Vordergrund steht, wird eine Jury die einzelnen Darbietungen unter den folgenden Hauptpunkten bestaunen und bewerten:

  • Gesamtbild/Ausdruck
    Power, Energie, Freude, Präsenz, Ausstrahlung, Teamspirit
  • Raumausnützung/ Vielseitigkeit
    Die Fläche der Bühne möglichst gut nutzen; z.B. verschiedene Aufstellungen,
    Raumwege (nach vorne, nach hinten, zur Seite), Bilder, Kreativität, Effekte, Akzente
  • Musikinterpretation
    Bewegungen passen zur gewählten Musik und sind abwechslungsreich
  • Technische Ausführung
    Synchronität, Bewegungsqualität
  • Schwierigkeit
    Schrittauswahl und Variationen (z.B. Drehungen, Sprünge, Akrobatik, Boden- und Partnerteile)
  • Outfit
    Outfit wird natürlich auch bestaunt und bewertet, ist aber nicht matchentscheidend (auch einfache, gute Ideen sind willkommen)
  • Musikschnitt
    – Musikqualität und Musikschnitt
    – Musiklänge muss innerhalb der Vorgabe sein. Eine Abweichung von +/- 10 Sekunden ist okay und ergibt keinen Punkteabzug.
  • Liedlängen
    Schulklassen
    3. bis 6. Klasse (Kat. A/B): Liedlänge 2:30-3:00 Min.
    7. bis 12. Klasse (Kat. C/D): Liedlänge 3:00-3:30 Min.

    Freiwilliger Schulsport
    3. bis 6. Klasse (Kat. E): Liedlänge 2:30-3:00 Min. 
    7. bis 12. Klasse (Kat. F/G): Liedlänge 3:00-3:30 Min.

Bewertungstabelle / Punktevergabe

Kontakt
Geraldine Basler, 058 345 60 07 oder geraldine.basler@tg.ch

Archiv

2023

Am Samstag, 11. März 2023, fand im Casino Frauenfeld der Thurgauer School Dance Award (TSDA) statt, bei dem Teams aus verschiedenen Schulen im Kanton Thurgau gegeneinander antraten. In einer mitreissenden Show zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in vier Kategorien.

Am Ende des Wettbewerbs standen die Gewinnerinnen fest: Die «La Belles» aus der Sekundarschule Diessenhofen setzten sich gegen die Konkurrenz durch und sicherten sich den Thurgauer School Dance Award 2023. Die Jury lobte ihre beeindruckende Choreographie, die sowohl kreativ als auch technisch anspruchsvoll war.


Die Siegerinnen «La Belles» der Sekundarschule Diessenhofen (Bild: Reto Martin)

zur Bildergalerie 2023

Aber nicht nur die Gewinnerinnen wurden gefeiert - alle Teams zeigten grosses Engagement und Talent und wurden von den Zuschauerinnen und Zuschauern begeistert gefeiert. Der Thurgauer School Dance Award ist ein wichtiger Anlass im Kalender der Schulen im Kanton Thurgau und fördert die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler.

Der TSDA war ein aufregender und inspirierender Wettbewerb der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer gleichermassen begeisterte.

RANGLISTE 2023

Kategorie A (3.-4. Klasse)
Go Ox - Schulhaus Ochsen, Müllheim

Primarschulen 3. und 4. Klassen
1. Go Ox, Schulhaus Ochsen, Müllheim

Primarschule 5.+6. Klassen
1. the rockers, Primarschule Wuppenau
2. Wuppies, Primarschule Wuppenau

Sekundarschulen
1. The Dancer's, Sekundarschule Diessenhofen
2. the six-Teens, Sekundarschule Reben 4, Arbon
3. the hot soccer's, Sekundarschule Diessenhofen

Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
- Chicas from R4, Sekundarschule Reben 4, Arbon
- icy girls, Sekundarschule Reben 4, Arbon
- Sch'wiler Girls, Sekundarschule Schönholzerswilen

Freiwilliger Schulsport
1. La Belles, Sekundarschule Diessenhofen
2. The Stargirls, Sekundarschule Ägelsee
3. Dancing Queens, Sekundarschule Waldegg

2022

Das Team «Breakdown» aus Weinfelden gewinnt den Thurgauer School Dance Award 2022

Am Sonntagabend 27. März 2022 fand über ein Streaming der zweite Thurgauer School Dance Award (TSDA) statt. 24 Tanzteams mit insgesamt 306 Kindern und Jugendlichen wurden im Vorfeld durch ein Filmteam an ihren Schulen besucht. Die aufgenommenen Darbietungen wurden anschliessend im Kornhaus Romanshorn einer Jury präsentiert. Siegerteams gab es in vier verschiedenen Kategorien. Award Gewinnerinnen über alle Klassen hinweg wurde das Team «Breakdown» der Sekundarschule Thomas Bornhauser in Weinfelden.


Die Jury des TSDA vor dem Film des Siegerteams «Breakdown» der Sekundarschule Thomas Bornhauser aus Weinfelden.

Beim Thurgauer School Dance Award wurde Tanzsport zelebriert: Freude an Musik, Tanz, Power, Showtime und Kreativität. Kinder und Jugendliche ab der 3. bis zur 12 Klasse studierten während mehreren Wochen ihre Choreographie ein. Die 24 Schulklassen brillierten mit ihren tänzerischen und kreativen Ideen. Sie stellten ihr Können, ihre Leidenschaft und Begabung vor der Kamera unter Beweis. Coronabedingt konnte der Event nicht wie ursprünglich vorgesehen im Thurgauerhof in Weinfelden stattfinden.

Die acht Girls mit dem Namen „Breakdown“ aus dem Sekundarschulhaus Thomas Bornhauser in Weinfelden überzeugten mit ihrer Darbietung die Jury am meisten. Das Team unter der Leitung von Stefanie Gisler gewann den zweiten Thurgauer School Dance Award.

Das organisierende Sportamt blickt auf einen wiederum erfolgreichen TSDA zurück. Dass wieder über 20 Teams mittanzten, ist äusserst erfreulich. Oberstes Ziel war, das Körperbewusstsein und die Freude an der Bewegung mit Musik und tänzerischem Training zu fördern. Dank dem grossen Engagement der Teamleiterinnen und -leiter sowie der Tanzcoaches, konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Team sammeln und ihre persönliche Auftrittskompetenz stärken.
 

Ranglisten der vier Kategorien 
Primarschulen 3. und 4. Klassen
1. Dance Power, Primarschule Müllheim
2. Dancing colours, Primarschule Amlikon

Primarschule 5.+6. Klassen
1. Wuppies, Primarschule Wuppenau
2. Play dancers, Primarschule Wuppenau
3. The dancing 12, Primarschule Amlikon

Sekundarschulen
1. Breakdown, Sekundarschule Thomas Bornhauser, Weinfelden
2. The Dancers, Sekundarschule Diessenhofen
3. The G’s, Sekundarschule Diessennhofen

Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
– All Stars, Sekundarschule Reben 4, Arbon
– chicas de fuego, Sekundarschule Sirnach
– Girls Crew, Sekundarschule Reben 4, Arbon
– HipHopChicks, Sekundarschule Stacherholz, Arbon
– Shut up and Dance, Sekundarschule Altnau
– The best spirit, Sekundarschule Thomas Bornhauser, Weinfelden
– White cats, Sekundarschule Altnau

Freiwilliger Schulsport
1. Team Afrika, Sekundarschule Diessenhofen
2. Fly Girls, Sekundarschule Tägerwilen
3. Semi up, PMS Kreuzlingen

Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
– Ägelsee-Dancers The Second, Sekundarschule Ägelsee, Wilen b.Wil
– Ägelsee-Dancers The Third, Sekundarschule Ägelsee, Wilen b.Wil
– Black Glamours, Sekundarschule Reben 4, Arbon
– Chicas, Sekundarschule Müllheim
– Individual Dancers, Sekundarschule Münchwilen
– The Diana’s, Sekundarschule Remisberg, Kreuzlingen

Wir danken 306 Kinder und Jugendlichen, 281 Mädchen und 25 Knaben in 24 Teams für ihre Teilnahme!

2021

Die «Power Girls» aus Arbon gewinnen den Thurgauer School Dance Award 2021

Am Sonntagabend 28. März 2021 fand über ein Streaming der erste Thurgauer School Dance Award (TSDA) statt. 23 Tanzteams mit insgesamt 330 Kindern und Jugendlichen wurden im Vorfeld durch ein Filmteam an ihren Schulen besucht. Die aufgenommenen Darbietungen wurden anschliessend im Wasserschloss Hagenwil einer Jury präsentiert. Siegerteams gab es in drei verschiedenen Kategorien. Award Gewinnerinnen über alle Klassen hinweg wurden die «Power Girls» der Sekundarschule Reben 4 in Arbon.

«Power Girls» - das Siegerteam der Sekundarschule Reben 4 aus Arbon

Beim Thurgauer School Dance Award wurde Tanzsport zelebriert: Freude an Musik, Tanz, Power, Showtime und Kreativität. Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse bis zur Sekundarschule studierten während mehreren Wochen ihre Choreographie ein. Die 23 Schulklassen brillierten mit ihren tänzerischen und kreativen Ideen. Sie stellten ihr Können, ihre Leidenschaft und Begabung vor der Kamera unter Beweis. Coronabedingt konnte der Event nicht wie ursprünglich vorgesehen im Seeparksaal in Arbon stattfinden.

Die 17 „Power Girls“ aus dem Sekundarschulhaus Reben 4 in Arbon überzeugten mit ihrer Darbietung die Jury am meisten. Das Team unter der Leitung von Tamara Lemmenmeier gewann den ersten Thurgauer School Dance Award.

Das organisierende Sportamt blickt auf einen erfolgreichen ersten TSDA zurück. Dass gleich bei der ersten Veranstaltung 23 Teams mittanzten, ist äusserst erfreulich. Oberstes Ziel war, das Körperbewusstsein und die Freude an der Bewegung mit Musik und tänzerischem Training zu fördern. Dank dem grossen Engagement der Teamleiterinnen und -leiter sowie der Tanzcoaches, konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Team sammeln und ihre persönliche Auftrittskompetenz stärken.

Ranglisten der drei Kategorien

Primarschulen
1. Dance Girls Stage (D.G.S.), Primarschule Stacherholz Arbon
2. Wuppies, Primarschule Wuppenau
3. Step-Up KidsCrew, Volksschulgemeinde Wigoltingen 

Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
- Dance Heros, Primarschule Wilen bei Wil 
- Dancing Queens and Kings, Dorfschule Berlingen 
- Ff-Power, Förderschule Fischingen 
- Powerkids, Primarschule Buchzelg Neukirch a.d. Thur 

Sekundarschulen
1. Power Girls, Sekundarschule Reben 4  Arbon
2. Sekgirls, Volksschulgemeinde Diessenhofen
3. Wooolf Gang, Sekundarschule Sandbänkli Bischofszell

Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
- diferente, Sekundarschule Befang Sulgen 
- Lakers, Sekundarschule Pestalozzi Weinfelden 
- no Names, Sekundarschule Pestalozzi Weinfelden 
- Souldancers, Sekundarschule Ägelsee Wilen bei Wil 
- The Golden Stars, Sekundarschule Reben 4 Arbon 
- The real G’s, Schule Grünau Sirnach 
- Witches, Sekundarschule Neukirch-Egnach 

Freiwilliger Schulsport
1. The Diana’s, Sekundarschule Remisberg Kreuzlingen
2. Twentyfour Dancesquad, Sekundarschule Waldegg Münchwilen 
3. into the beat, Sekundarschule Ägelsee Wilen bei Wil 

Alle weiteren Teams wurden im vierten Rang gewertet (alphabetische Reihenfolge):
- Ladies in Black, Sekundarschule Pestalozzi Kreuzlingen 
- Aegeldance, Sekundarschule Ägelsee Wilen bei Wil 
- egelmoves, Sekundarschule Egelmoss Amriswil 

Bühne tanzen Gruppe Auftritt Wettkampf

Der School Dance Award richtet sich an alle, die Freude an Musik, Tanz, Power, Showtime und Kreativität haben. Kinder und Jugendliche ab der 3. bis zur 12. Klasse studieren während mehreren Wochen eine Choreographie ein, welche von einer Jury bewertet wird. Mitmachen ist dabei das Wichtigste, Gewinnerinnen und Gewinner sind alle, die dabei sind. Hauptpreis ist ein unvergesslicher Auftritt auf einer Bühne, wie sie sonst nur Profis vorenthalten ist. Das Sportamt setzt sich für einen fairen Tanzevent ein, bei welchem Spass, Begeisterung und Emotionen im Zentrum stehen.